Wir für die Ukraine

Wir für die Ukraine 

Update:



Mittlerweile haben wir das Projekt abgeschlossen. Wir konnten viele Familien unterstützen und sie hier in Deutschland unterstützen. Einige Familien sind mittlerweile wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Wiederum sind auch einzelne Familien hier in Deutschland geblieben und haben sich sehr gut integriert. Die Kinder besuchen erfolgreich die Schule und haben schnell in örtlichen Vereinen Anschluss gefunden. Die Erwachsenen konnten erfolgreich die Sprachkurse abschließen und arbeiten bereits in ihren Berufen oder absolvieren eine Ausbildung.

Ein großes Dankeschön geht ihr nochmal an alle ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer.

Wir nehmen Familien aus der Ukraine in unsere Region auf.

Gemeinsam unterstützen wir Familien aus der Ukraine 


Die Bilder, die uns aus der Ukraine erreichen, sind furchtbar. Viele Menschen haben schon großzügig Sach- und Geldspenden geleistet oder wollen dies noch tun. In unserer Region haben sich Menschen zusammengetan, die helfen wollen. Mitbürger:innen haben Wohnraum zur Verfügung gestellt und die ersten Familien sind angekommen. Patenschaften wurden übernommen, ein Sprachkurs wurde spontan ins Leben gerufen. Die Kinder besuchen schon Schule und Kinderbetreuung. Wir arbeiten eng mit unserer Verbandsgemeinde zusammen, die uns bei der Anmeldung und dem Bezug staatlicher Unterstützungleistungen hilft.


Wir stehen noch am Anfang unserer Hilfe, und täglich erreichen uns weitere Hilferufe von Menschen, denen die Heimat genommen wurde. Unser Ziel ist es, so vielen Ukrainer:innen wie möglich zu helfen und sie in unsere Heimat zu integrieren.


Das Bild zeigt unsere ersten Familien mit den Paten. Vitalina, Diana, Alona und Anna mit ihren Kindern sind froh, in Sicherheit zu sein. Ihre Ehemänner und Eltern sind noch in der Ukraine. Der Mut und die Tapferkeit dieser Frauen motiviert uns, unser Bestes zu geben. Wir bedanken uns auch in ihrem Namen bei allen, die uns so tatkräftig unterstützen!

Share by: